Orden und Auszeichnungen

Auszeichnungen für besondere Leistungen oder langjährige Mitgliedschaft und natürlich auch als dekoratives Accessoire und Zeichen der Zugehörigkeit.

 

Orden spielen in Schützenvereinen eine besondere Rolle.

 

Einige Exemplare könnt ihr euch hier ansehen.

Mitgliedsnadel der Ehrengarde

Die Mitgliedsnadel der Ehrengarde ist das Pendant zur Schützenschleife. Bei Eintritt in die Garde erhält jeder seine eigene Nadel. Neben den aktiven Ehrengardisten tragen selbstverständlich auch ausgeschiedene Mitglieder dieses Zeichen noch an ihrem Jacket. Wer nicht so genau hinschauen mag zwischen all den Orden und Abzeichen ... ehemalige Ehrengardisten kann man trotz schwarzem Jacket immer noch an der Hutschnur erkennen.

Das erste Jubiläum

Einen der schönsten Orden den die Ehrengarde zu vergeben hat erhält man bereits relativ früh. Den hier abgebildeten Orden erhalten Gardisten vier Jahre nach der Aufnahme in die Ehrengarde.

Der zweite ...

... Grund für ein Mitgliedsjubiläum ist die Zugehörigkeit zur Ehrengarde seit nunmehr sieben Jahren.

Drei Jahre später,

jeder hat es vermutlich bereits "errechnet", werden unsere Gardisten mit einem weiteren Orden zum 10 jährigen ausgezeichnet.

15 Jahre Ehrengardist

15 Jahre sind wirklich schon eine lange Zeit. Dieser Orden wird in Zukunft vermutlich häufiger als bisher vergeben. Durch unsere relativ junge Truppe, ist das erreichen dieses Jubiläums durchaus etwas wahrscheinlicher. Außerdem ist das vor einigen Jahren geänderte "Höchstalter" für aktive Ehrengardisten von 35 auf 40 Jahre der Verleihung dieses Ordens zusätzlich dienlich.

Einer, den man sich verdient ...

Der Verdienstorden der Ehrengarde wird eigentlich jährlich in kleinen Stückzahlen an Gardisten vergeben, die sich durch besondere Einsatzbereitschaft oder außergewöhnliche Einsetzbarkeit auszeichnen.

Lang lebe der König ...

Seit einigen Jahren schiesst die Ehrengarde wieder im August einen Vereinsinternen Schützenkönig aus. Im Regentenjahr ziert ihn dann die Königskette. Damit man nach seiner Regentschaft aber nicht ganz nackt auf der Brust ist, ehält jeder König noch zusätzlich diesen Königsorden.

 

Im Jahr der Regentschaft wird dieser Orden noch zusätzlich durch eine Königskette ergänzt.